Termine

Hier finden Sie alle aktuellen Termine, die die LAG betreffen:

 

 

03.06.2020 | Vorstandssitzung LAG Region Hesselberg

Am Mittwoch, den 03. Juni 2020 findet von 15.00 bis 17.00 Uhr die nächste Sitzung unseres LAG Vorstandes im Sitzungssaal des Rathauses Unterschwaningen statt. Der Vorstand ist gleichzeitig das Entscheidungsgremium unserer LAG und wird über die folgenden drei LEADER-Projekte beraten: "Inwertsetzung und Reaktivierung der historischen Mühltechnik an der Erlmühle", "Bronzestatue im Lern- und Gedenkort Arberg" und "Wissenschaftliche Aufbereitung jüdischer Friedhof Bechhofen". Die Sitzung ist öffentlich - aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorherige Anmeldung unter jedoch verpflichtend. Die Einladung der Veranstaltung mitsamt der Tagesordnung finden Sie hier.

 


 

Vergangene Veranstaltungen:

 

 

45. LAP in Arberg

02.03.2020 | 45. Lenkungsausschuss 'Projekte'

Am Montag, den 02. März, fand in Arberg die 45. Sitzung unseres Lenkungsausschuss 'Projekte' statt. Neben Neuigkeiten aus den Förderprogrammen LEADER und Regionalmanagement, wurden drei geplante LEADER-Projekte (Bronze-Statue in Arberg, Restaurierung Erlmühle, wissenschaftl. Aufarbeitung des jüd. Friedhofs in Bechhofen) und eine Maßnahme (Verein z. Erhaltung des Ansbach-Triesdorfer Rindes) im Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" vorgestellt. Alle vier Projekte/Maßnahmen wurden von den Anwesenden befürwortet und werden dem Vorstand zur Projektauswahl vorgelegt. 

16.02.2020 | Exkursion "Spuren jüdischen Lebens" 

Am Sonntag, den 16. Februar, fand eine weitere Exkursion im Rahmen des LEADER-Kooperationsprojekts "Spuren jüdischen Lebens in Westmittelfranken" statt. Dieses Mal führte die Exkursion in das Gebiet der LAG Region an der Romantischen Straße auf den jüdischen Friedhof in Schopfloch und in die Altstädte von Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber. Mit rund 80 Teilnehmenden war die Veranstaltung sehr gut besucht. 

Die Teilnehmenden der 9. MV

25.11.2019 | 9. Mitgliederversammlung der LAG

Im Sportheim Ehingen fand von 19 bis 21.00 Uhr die neunte Mitgliederversammlung der LAG Region Hesselberg statt. Im Rahmen der Sitzung wurden wichtige Beschlüsse zur Zukunft der LAG gefasst. Beispielsweise wurde die Abschaffung des Lenkungsausschusses und die Erweiterung des Entscheidungsgremiums in der kommenden Förderperiode beschlossen. Außerdem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Protokoll zur Sitzung finden Sie in Kürze hier.  

Ein Teil des Standteams

26./27.08.2019 | LAG auf der Gartenschau

Gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft, der Stadt Herrieden und der Stadt Merkendorf hat sich unsere LAG bei bestem Wetter auf der Landesgartenschau präsentiert! Dank des Glücksrads von Bärenloch Bike Herrieden und unserem Krauthobelwettbewerb war immer etwas los! Vielen Dank für die interessanten Gespräche und an alle Beteiligten!

Pfr. Reese erläutert den Teilnehmenden den Gedenkstein in Mönchsroth

20.07.2019 | Exkursion Spuren jüdischen Lebens

Im Rahmen des Kooperationsprojekts "Spuren jüdischen Lebens" veranstaltete die LAG Region Hesselberg eine Exkursion nach Wassertrüdingen und Mönchsroth. Rund 30 Teilnehmende nahmen an den spannenden Führungen durch Friedrich Held (Wassertrüdingen) und das Pfarrerspaar Gunther und Anette Reese (Mönchsroth) teil. 

 

Die Teilnehmenden vor der Kulisse Rothenburgs

06.07.2019 | Exkursion Kulturlandschaftselemente

Im Rahmen des Kooperationsprojekts "Erfassung (historischer) Kulturlandschaft" werden Exkursionen für die ehrenamtlichen Erfasser und weitere Interessierte angeboten. Diese erste Exkursion führte rund 20 Teilnehmende ins schöne Taubertal, etwa zu historischen Weinbergslagen oder zur Cadolzhofener Hut. Eine gemeinsame Weinprobe rundete den gemeinsamen Tag ab. Weitere Exkursionen in anderen LEADER-Regionen werden in den kommenden Monaten folgen. 

02.07.2019 | Vorstandssitzung der LAG

Die Vorstandssitzung der LAG Region Hesselberg fand am 02.07.2019 um 09.00 Uhr in der ERH-Geschäftsstelle in Unterschwaningen statt. Insgesamt wurde über fünf Projekte beraten und Beschlüsse gefasst. Alle fünf Projekte erreichten die notwendige Punktzahl.  

 

Das Protokoll der Sitzung können Sie hier einsehen!

Kontakte knüpfen auf der Gartenschau

18.06.2019 | Die LAG auf der Gartenschau 

Die LAG Region Hesselberg präsentierte sich am 18. Juni unter dem Motto "LEADER in Bayern - Bürger gestalten ihre Heimat" im Pavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Am Stand konnten wir viele spannende Gespräche führen, zur LEADER-Förderung im Allgemeinen und zu unseren Projekten informieren und neue Kontakte knüpfen. 

Lenkungsausschuss in Frankenhofen

19.06.2019 | Lenkungsausschuss 'Projekte'

Der Lenkungsausschuss 'Projekte' ist Teil des Projektauswahlverfahrens unserer LAG und informiert über aktuelle Entwicklungen in den Region. Darüber hinaus werden spannende neue Projekte vorgestellt. Die Sitzung fand im Dorfstadl in Frankenhofen statt. Vorgestellt wurden die Projekte "Limes Stelen" und "Junger Stadl" Frankenhofen. 

 

Das Protokoll der Sitzung finden Sie hier.

Teilnehmende d. Exkursion auf dem Friedhof in Diespeck

10.05.2019 | Exkursion "Spuren jüdischen Lebens"

Gemeinsam mit rund 40 Interessierten sind wir in unserer Partnerregion, der LAG "Aischgrund", auf Spurensuche zum Thema 'Jüdisches Leben' gegangen. Dabei durften wir auf den jüdischen Friedhöfen in Diespeck und Zeckern spannende Führungen begleiten und konnten viele neue Erkenntnisse mitnehmen!

Die Teilnehmenden der Schulung in Rothenburg

29.04.2019 | Schulung zur Datenbank "Erfassung (historischer) Kulturlandschaft"

Im Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg fand eine weitere Schulung für die ehrenamtlichen Erfasser im Rahmen des Kooperationsprojekts "Erfassung (historischer) Kulturlandschaft" statt. Heimatgeschichtlich Interessierte können sich jederzeit melden und das Projekt unterstützen! Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der Internetseite des Projekts unter http://historische-kulturlandschaft.net/

25.03.2019 | Lenkungsausschuss 'Projekte'

Die Veranstaltung fand in der DAV-Hütte "Bärenloch" in Herrieden statt und begann mit einer Führung über das Gelände des LEADER-Projekts "Mountainbike Trail Center". In der anschließenden Sitzung wurden Neuigkeiten aus dem Regionalmanagement und LEADER vorgestellt, sowie spannende LEADER-Projekte präsentiert. 

12.02.2019 | Vorstandssitzung der LAG 

Der Vorstand der LAG kam zusammen, um über das Projekt "Umsetzung der Beschilderung für Radrouten im Romantischen Franken" abzustimmen, über den aktuellen Stand und die Vorbereitungen für die neue Förderperiode in LEADER zu diskutieren. Außerdem wurde der langjährige LAG-Manager Oliver Sollbach verabschiedet.