Link verschicken   Drucken
 

Termine

Hier finden Sie alle aktuellen Termine, die die LAG betreffen:

 

20.07.2019 | Exkursion Spuren jüdischen Lebens

Im Rahmen des Kooperationsprojekts "Spuren jüdischen Lebens" veranstaltet die LAG Region Hesselberg eine Exkursion nach Wassertrüdingen und Mönchsroth. Die Exkursion beginnt um 10.30 Uhr am Bahnhof Wassertrüdingen, die Weiterfahrt erfolgt gemeinsam mit dem Bus. Weitere Informationen finden Sie in unserer Einladung!

 

Anmeldungen und Informationen außerdem unter   oder 09836/970 573

26./27.08.2019 | LAG auf der Gartenschau

Ende August wird die LAG Region Hesselberg ein zweites Mal auf der Landesgartenschau in Wassertrüdingen präsent sein - dieses Mal sogar an zwei Tagen! Gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft präsentiert sich die Region Hesselberg im Regionalpavillon, lädt zum Krauthobelwettbewerb und zur Mal-Aktion ein! Vorbeischauen lohnt sich!

 


 

Vergangene Veranstaltungen:

 

 

Die Teilnehmenden vor der Kulisse Rothenburgs

06.07.2019 | Exkursion Kulturlandschaftselemente

Im Rahmen des Kooperationsprojekts "Erfassung (historischer) Kulturlandschaft" werden Exkursionen für die ehrenamtlichen Erfasser und weitere Interessierte angeboten. Diese erste Exkursion führte rund 20 Teilnehmende ins schöne Taubertal, etwa zu historischen Weinbergslagen oder zur Cadolzhofener Hut. Eine gemeinsame Weinprobe rundete den gemeinsamen Tag ab. Weitere Exkursionen in anderen LEADER-Regionen werden in den kommenden Monaten folgen. 

02.07.2019 | Vorstandssitzung der LAG

Die Vorstandssitzung der LAG Region Hesselberg fand am 02.07.2019 um 09.00 Uhr in der ERH-Geschäftsstelle in Unterschwaningen statt. Insgesamt wurde über fünf Projekte beraten und Beschlüsse gefasst. Alle fünf Projekte erreichten die notwendige Punktzahl.  

 

Das Protokoll der Sitzung können Sie hier einsehen!

Kontakte knüpfen auf der Gartenschau

18.06.2019 | Die LAG auf der Gartenschau 

Die LAG Region Hesselberg präsentierte sich am 18. Juni unter dem Motto "LEADER in Bayern - Bürger gestalten ihre Heimat" im Pavillon des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Am Stand konnten wir viele spannende Gespräche führen, zur LEADER-Förderung im Allgemeinen und zu unseren Projekten informieren und neue Kontakte knüpfen. 

Lenkungsausschuss in Frankenhofen

19.06.2019 | Lenkungsausschuss 'Projekte'

Der Lenkungsausschuss 'Projekte' ist Teil des Projektauswahlverfahrens unserer LAG und informiert über aktuelle Entwicklungen in den Region. Darüber hinaus werden spannende neue Projekte vorgestellt. Die Sitzung fand im Dorfstadl in Frankenhofen statt. Vorgestellt wurden die Projekte "Limes Stelen" und "Junger Stadl" Frankenhofen. 

 

Das Protokoll der Sitzung finden Sie hier.

Teilnehmende d. Exkursion auf dem Friedhof in Diespeck

10.05.2019 | Exkursion "Spuren jüdischen Lebens"

Gemeinsam mit rund 40 Interessierten sind wir in unserer Partnerregion, der LAG "Aischgrund", auf Spurensuche zum Thema 'Jüdisches Leben' gegangen. Dabei durften wir auf den jüdischen Friedhöfen in Diespeck und Zeckern spannende Führungen begleiten und konnten viele neue Erkenntnisse mitnehmen!

Die Teilnehmenden der Schulung in Rothenburg

29.04.2019 | Schulung zur Datenbank "Erfassung (historischer) Kulturlandschaft"

Im Reichsstadt-Gymnasium in Rothenburg fand eine weitere Schulung für die ehrenamtlichen Erfasser im Rahmen des Kooperationsprojekts "Erfassung (historischer) Kulturlandschaft" statt. Heimatgeschichtlich Interessierte können sich jederzeit melden und das Projekt unterstützen! Mehr Informationen zum Projekt finden Sie auf der Internetseite des Projekts unter http://historische-kulturlandschaft.net/

25.03.2019 | Lenkungsausschuss 'Projekte'

Die Veranstaltung fand in der DAV-Hütte "Bärenloch" in Herrieden statt und begann mit einer Führung über das Gelände des LEADER-Projekts "Mountainbike Trail Center". In der anschließenden Sitzung wurden Neuigkeiten aus dem Regionalmanagement und LEADER vorgestellt, sowie spannende LEADER-Projekte präsentiert. 

12.02.2019 | Vorstandssitzung der LAG 

Der Vorstand der LAG kam zusammen, um über das Projekt "Umsetzung der Beschilderung für Radrouten im Romantischen Franken" abzustimmen, über den aktuellen Stand und die Vorbereitungen für die neue Förderperiode in LEADER zu diskutieren. Außerdem wurde der langjährige LAG-Manager Oliver Sollbach verabschiedet.